Beratungs- und Vertrauenslehrer

Aufgaben und Ansprechpartner

Aufgaben:

Unsere Beratungslehrerin hat die Aufgabe zusammen mit den Schulpsychologen die Personenberechtigten (Eltern) sowie die Lehrkräfte und die pädagogischen Unterrichtshilfen (Pädagogen) bei der Erziehung und der Hilfe zur Lebensbewältigung der Schüler zu unterstützen. Ihre Tätigkeit hat zum Ziel, die pädagogische Arbeit an der Schule zu unterstützen, damit der Erziehungs- und Bildungsauftrag der Schule bestmöglich erfüllt wird.

Frau Baumung arbeitet mit örtlichen Institutionen wie z.B. den Gesundheits-, Jugend- und Sozialämtern, Erziehungs- und Familienberatungsstellen, Sucht- und Drogenberatungsstellen sowie mit medizinischen und therapeutischen Einrichtungen zusammen. Bei Bedarf gibt sie Informationen über geeignete medizinische sowie Therapie- und Hilfeeinrichtungen an Schüler, Eltern und Pädagogen weiter.

Kontaktmöglichkeiten

Frau Baumung - Beratungslehrerin
Kontakt: s.baumung@fucik.lernsax.de oder über LernSax

Tipps für das Homeschooling

Die häuslich Lernzeit stellt für viele Familien vor ganz neue Herausforderungen. Um unsere SchülerInnen und deren Familien zu unterstützen, hat unsere Beratungslehrerin nachfolgend ein paar Anregungen und Tipps zusammengestellt, die jedoch nicht den Anspruch auf Vollständigkeit erheben. Jede Familie ist individuell und findet eigene Wege und Strukturen, um ihren Alltag zu bestreiten.

Empfehlungen zur Wochenplanung
    Schaffe dir einen festen Tagesrhythmus
  • feste Aufsteh-, Arbeits- und Schlafenszeiten
  • gemeinsame Rituale in der Familie – z. B. gemeinsame Essenszeiten, am Nachmittag eine gemeinsame Freizeitaktivität
  • Wochenende sollte Wochenende bleiben
  • An die frische Luft gehen (insofern keine Quarantäne besteht)
  • kleinere Sporteinheiten einbauen
  • kleine Lockerungsübungen: z. B. im Sitzen mit den Beinen strampeln wie ein Radfahrer, Springseilspringen, Kniebeugen oder Hochstrecksprünge
  • produktiv sein (Osterdeko gestalten, Fahrrad putzen und reparieren, im Haushalt helfen, etwas Leckeres kochen)
  • nicht nur passiv zu konsumieren
    Richte dir einen festen Arbeitsplatz an und halte dort Ordnung
  • Schreibtisch nur mit dem Nötigsten bestücken; Federkästchen, Bücher und Hefter, die für den Tag benötigt werden
  • nachdem alle Aufgaben erledigt sind, die Arbeitsmittel wegräumen, dann ist auch optisch Feierabend
    Erstelle dir eine Übersicht über die anstehenden Aufgaben
  • Priorisieren
  • Was steht an?
    Aufgabentabelle täglich anschauen, Hinweise zu Aufgabenstellungen in den jeweiligen Fachordnern überblicken
  • Welche Aufgaben werden bewertet?
  • Welche Fristen sind gestellt?
    Im Hausaufgabenheft eintragen
    Arbeitszeiten und Pausen einplanen
  • Nicht alles auf einmal, bei langfristigen Aufgaben lieber jeden Tag ein bisschen was erledigen
  • Orientierung am Stundenplan (1. Std. Ge, 2. Std. Ma) das schafft Abwechslung (du hast ja sonst auch nicht 7. Stunden Physik)
  • Pausen einplanen
    • kurze Pausen nach ca. 30 Minuten Arbeitszeit für z.B. Dehnübungen, Lüften
    • längere Pausen nach spätestens 2 Stunden Arbeitszeit von 15-25 Minuten, um in Ruhe etwas zu essen und abzuschalten
  • sobald du die Aufgaben für ein Fach erledigt hast, mach ein grünes Häkchen dahinter und schicke es, wenn es verlangt wird, an den jeweiligen Fachlehrer
  • damit du nicht vergisst, was du im Live-Unterricht nochmal erklärt haben möchtest, kannst du dir auch hinter die Aufgabe ein Ranking machen, z.B.:
    Deutsch: LB.S.47/7
    ♠♠♠ - die Aufgabe ist mir richtig leicht gefallen
    ♠♠ - die Aufgabe war ok
    - die Aufgabe habe ich gar nicht verstande bzw. ist mir sehr schwer gefallen, da muss ich nochmal nachfragen
    Motivation
  • Belohnung nicht vergessen!
    • kleine Belohnungen für erfolgreich gelöste Aufgaben im Vorfeld mit eurern Eltern vereinbaren, z. B. gemeinsames Spiel oder ein leckers Eis am Nachmittag
    Tipps für effektives Lernen:
  • Fang mit den Aufgaben an, die dir am schwersten fallen, dann hast du es „hinter dir“
  • um ein Erfolgserlebnis zu Beginn der Arbeit zu haben, starte mit einer leichten Aufgabe, um dann richtig loszulegen und auch „die harten Nüsse“ zu knacken
  • die Konzentration ist morgens am höchsten
  • stell dich vor das geöffnete Fenster, trink einen Schluck kaltes Wasser das belebt und lässt dich → frisch ans Werk gehen
  • Lass dich nicht ablenken! Handy, Musik und Fernseher bleiben aus, damit du in Ruhe arbeiten kannst
  • Mach ruhig Fehler! Aus Fehlern kann man lernen
  • Such dir Unterstützung, wenn du nicht weiter kommst!
    • Frage deine Mitschüler, aber schreibe nicht nur einfach ab, sondern lasse es dir erklären → dabei haben beide was davon, du verstehst die Aufgabe und der andere, festigt sein Wissen (win win Situation)
    • Lernvideos und Erklärvideos auf youtube oder Kindersuchmaschinen helfen dir komplizierte Sachverhalte zu erschließen
    • schau dir Filme, die schon oft gesehen hast und deren Inhalt du kennst, in einer Fremdsprache an → „Harry Potter und der Stein der Weisen“ mal in Englisch oder Französisch :-)
    • Stelle gezielt Fragen im Live-Unterricht!
    • Arbeite im Live-Unterricht mit und lass dich nicht „berieseln“

Was tun im Notfall?

• Sprich offen und ehrlich mit deinen Eltern und Freunden
  • Nutze den Live-Unterricht, um vor oder nach dem Live-Unterricht ein Einzelgespräch mit deinem Klassenlehrer zu führen
  • Schreibe der Beratungslehrerin Frau Baumung(s.baumung@fucik.lernsax.de )
  • wende dich an unsere Schulsozialarbeiterinnen Frau Kühleis
    • Telefon: 0174/1538842
    • E-Mail: schulsozialarbeit.fucik.kuehleis@awo-zwickau.de
  • Unter diesem Link findest du eine Übersicht mit allen wichtigen Telefonnummern, wenn ihr Hilfe von anderen Einrichtungen benötigt.