Die Naturwissenschaften

Wir möchten an dieser Stelle unsere Fachschaften vorstellen. Dabei sprechen Bilder mehr als tausend Worte. Erhalten Sie einen kleinen Einblick in die Arbeitsweise der Fachlehrer und somit auch in die Inhalte der Fachschaften. Die Priorität liegt immer auf einer anschaulichen Umsetzung des Lehrplans.

Zu den Naturwissenschaften zählen die Fächer: Chemie, Physik, Biologie, Mathematik und Geografie.

Chemie

Unser Chemieunterricht findet in einem modernen und gut ausgestatteten Fachraum mit einer leistungsfähigen Abzugsanlage statt. Neben der theoretischen Stoffvermittlung erhalten die Schüler auch die Möglichkeit praktisch tätig zu werden. In allen Klassenstufen wird das theoretisch Erlernte auch mit Experimenten vertieft. In der Klassenstufe 10 findet ein großes Schülerpraktikum im Fach Chemie statt. Hier können die Schüler ihre Fähigkeiten bei verschiedenen Experimenten unter Beweis stellen.

Physik

Physik ist überall - In unserem Alltag, in der Umwelt, in der Natur - überall kann man physikalische Vorgänge erleben.

Im Rahmen des Physikunterrichts lernen die Schüler diese Vorgänge bewusst zu beobachten und auch zu erklären. Dabei werden die Vorgänge in verschiedenen Experimenten zu beobachten sein und auch eigenständig durchgeführt. Durch Exkursionen in den Minikosmos Lichtenstein und die Deutsche Raumfahrtausstellung in Morgenröthe-Rautenkranz werden Lehrinhalte abwechlungsreich vermittelt.

Im Rahmen des Unterrichts werden z.B. eigene physikalische Modelle und Spiele entwickelt, sodass es einen praktischen Bezug gibt.

Biologie

Auf einer reich ausgestalteten und über die Jahre gewachsenen Sammlung basiert unser anschaulicher und praxisorientierter Biologieunterricht. Viele Modelle, Karten, Anschauungsexponate und Geräte bieten die Möglichkeit Sachverhalte unmittelbar zu erfahren. Der Fachraum ist mit PC, Internet, Beamer, intaktiver Tafel sowie verstellbaren Tischen ausgestattet.

Geografie