Die Geisteswissenschaften

Zu den Geisteswissenschaften zählen Musik und Kunst.

Musik

Neben dem Musikhören und Singen unter Begleitung von Klavier oder Gitarre werden in Klasse 5 Musikinstrumente gebaut. Dies bereitet den Schülern immer sehr viel Freude. Für die Klassenstufen 5 bis 8 wird eine Chor-AG angeboten.

Der Musik-Unterricht orientiert sich an den Klassikern aber auch an der modernen Musik. Somit ist ein abwechslungsreicher Unterricht gegeben.

Kunst

Die Kunst bietet das praktische Arbeiten mit zahlreichen Werkzeugen, Malmitteln oder Materialien besonderen Anreiz. Sehr beliebt ist unter anderem das Erstellen eigener Graffiti in Klasse 8 oder auch die Gestaltung des Schulhauses, z.B. den Speiseraum (siehe Fotos).

Das aktuelle Zeitgeschehen wird auch in der Kunst aufgegriffen, wie man in den Portraits der Klasse 5 sehen kann (siehe Bildergalerie).