Die Fachschaft Technik

Zu den technischen Fächern zählen Informatik, WTH (Wirtschaft-Technik-Haushalt/Soziales) und TC (Technik und Computer).

Informatik

Ab Klasse 7 ist Informatik ein eigenständiges Fach. Alle sind stets gespannt was es dort zu lernen gibt. Es ist nicht alles einfach, aber man lernt stets für das Heute und Morgen. Wie gehe ich mit der Hardware und der Software um. Wer da nicht auf dem Laufenden bleibt, hat schnell verloren. Also ran an die Computer! Außerdem haben die Schüler ab Klassenstufe 7 die Möglichkeit unser Nachmittagsangebot "AG Programmierung" zu besuchen.

WTH

Ab der Klasse 7 wird das Fach WTH – Wirtschaft-Technik-Haushalt/Soziales - unterrichtet. Zu den Technikräumen nutzen wir dafür zusätzlich ein Nähmaschinenkabinett und eine große Schülerküche. Dort können 16 Schüler*innen zusammen kochen und die zubereiteten Speisen natürlich auch essen.

Im Rahmen des Unterrichts werden z.B. eigene physikalische Modelle und Spiele entwickelt, sodass es einen praktischen Bezug gibt.

TC

An unserer Schule erwarten euch für das Fach TC – Technik und Computer – zwei moderne Technikräume mit Bohrmaschinen und Arbeitsplätzen mit Schraubstöcken für die Fertigung Eurer Werkstücke. Einen Teil der Unterrichtszeit verbringt Ihr in einem unserer Computerkabinette und lernt die Grundlagen am PC.

Wir freuen uns schon auf unsere neuen 5. Klassen und hoffen, es wird Euch bei uns gut gefallen!